Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Azubi-Leuchtturm

Dieser Leuchtturm ist auf keiner Karte verzeichnet, dennoch ist er "amtlich". Er befindet sich auf dem Gelände unseres Außenbezirks und Bauhofes Lübeck.

Azubi_Leuchtturm03

Bauwerkhöhe: 2,50 m
Gewicht: ca. 310 kg
Leuchtfeuer über NN : 5,05 m

Unter fachlicher Leitung des Lehrgesellen Christof Steinmeyer haben die Auszubildenden der Fachrichtung Industriemechaniker/in

Azubi_Leuchtturm01

Tobias Engel, Liena Rahmel, Paul Bondarenko, Jan Pietzner

einen Leuchtturm aus einem alten Propanfass hergestellt. An der liebevollen Projektarbeit waren ferner die Auszubildenden Eike Steckling (Elektronik) für die Verdrahtung der Lichtanlage, sowie Kristian Wulff und Heiner Herder (Wasserbau) für die Fundamenterstellung beteiligt. Um dem Turm in eine würdige Landschaft zu betten, haben die Azubis ein Teichgebiet angelegt.

Azubi_Leuchtturm02

Hier ist ein attraktives Seezeichenmodell entstanden, welches bereits den "Lübecker Nachrichten" einen umfangreichen Bericht wert war.