Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Tag der offenen Tür 2007

Am 8. September 2007 haben wir zum ersten Mal unsere Türen in Lübeck geöffnet. Auf dem Gelände unseres Außenbezirkes und Bauhofes in Lübeck hat das WSA seine Aufgaben und Tätigkeiten präsentiert.

Das Gelände, die Werkstätten und Schiffe wurden auf Hochglanz gebracht, Präsentationsstände, Ausstellungen und Aktionen für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ferner wurde das 100jährige Bestehen der wasserbaulichen Betriebe "Am Wasserbau" in Lübeck gefeiert. Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diesen Tag lange vorbereitet, so fanden rund 1500 Besucher den Weg zu uns.

fehmarnbelt_sar   piratenboot

Gastbesuch im Hafen: Feuerschiff "Fehmarnbelt" und das Seenotrettungsboot "Hans Ingwersen" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Schiffsbesichtigung wurde von den Besuchern gern angenommen. Vermeintliche Enterungen von Piratenbootfahrten ausgehend sind der Schifffahrtspolizei bislang nicht bekannt.

taucher   kran

Eine besondere Attraktion: In einem verglasten Container waren die Taucher z.B. bei Schweissarbeiten im Einsatz zu sehen. Höhensichere Besucher hatten die Möglichkeit sich mit unserem Mobilkran den Überblick zu verschaffen.

passat_chor   besucher01

Der Auftritt des Passat-Chors sorgte für maritime Klänge auf dem Gelände und wurde mit großem Beifall gefeiert. Was wäre so ein Tag ohne Shanties?

tonnenleger   tonnenfischer

Unsere Schiffe in Aktion: Es wurden Tonnen im Hafen ausgelegt um sie wieder vor den Zuschauern einzuholen. Es gab auch Nachwuchs-Tonnenleger oder besser: Tonnen-Fischer.

openship03   openship02

Open Ship, volles Haus an Bord. Das Motorboot "Pirol" und das Seezeichenmotorschiff "Seeadler" waren mit den kleinen Törns auf der Trave gut gebucht.

bm_saxe   azubi_werkstatt

Der Bürgermeister des Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe besichtigt die Ausstellung "100 Jahre Am Wasserbau" (im Bild links). Rechtes Foto: In der Azubi-Werkstatt wird die Ausrüstung erläutert.

werkstatt_aktion   lt_besteigung

Maschinenwerkstatt in Aktion. Rechts: So war der Leuchtturm-Aufstieg nicht gedacht, der Azubi-Leuchtturm erweist sich als sehr stabil.